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Lesen:
Lesen ist ein Prozess, schriftlich niedergelegte Informationen und Ideen aufzunehmen und zu verstehen.
Schreiben:
Der Begriff Schreiben (von althochdeutsch scriban, aus lat.: scribere mit dem Griffel auf einer Tafel einritzen) bezeichnet das Aufzeichnen von Schriftzeichen, Buchstaben, Ziffern, Noten in einer grammatisch bestimmten lesbaren Folge. "Schreiben" kann die bloße Tätigkeit beschreiben oder in einem intellektuellen Sinn auch die kreative Erfindung, Ausformulierung und Niederschrift von Literatur.
Geschrieben werden kann mit einer nahezu unendlichen Anzahl an Werkzeugen. So werden Reiskörner mit Namen verziert, sogar auf atomarer Ebene wurde bereits geschrieben. Je nach Beschaffenheit des Untergrundes ist dieses mehr oder weniger lange haltbar; ein Schriftzug im Sand verschwindet recht schnell, in Stein gemeißelte Schriftzeichen können dagegen Jahrtausende überstehen.
Die Unfähigkeit zu Schreiben aus Unwissen bildet somit die eine Hälfte des Analphabetismus. Rechtschreibschwächen (Legasthenie) und Agrafie sind davon abzugrenzen. Weder die partielle noch die totale Schreibunfähigkeit muss mit den intellektuellen Fähigkeiten einer Person korrelieren.
Sprechen:
Das Sprechen ist der Vorgang des vorwiegend auf zwischenmenschliche Interaktion ausgerichteten Gebrauchs der menschlichen Stimme, wobei artikulierte Sprachlaute erzeugt werden.
Informationsübermittlung, Selbstoffenbarung, Appell und Beziehungsaufnahme sind die vier wichtigsten Aspekte der sprachlichen Kommunikation (nach Schulz von Thun).
Denken:
Unter Denken werden alle Vorgänge zusammengefasst, die aus einer aktiven inneren Beschäftigung mit Vorstellungen, Erinnerungen und Begriffen eine Erkenntnis zu formen suchen.
Die innere Aktivität besteht aus dem Verknüpfen (Assoziation) oder bewusstem Entkoppeln der Gedankeninhalte, der Ideen, sowie deren Umformungen. Oft basiert das Denken auf einem Einfall, oder wird spontan durch Gefühle bzw. Situationen, aber auch durch Sinneseindrücke oder Personen ausgelöst (oder auch abstrakt konstruktiv Entwickelt).
Lesen ist ein Prozess, schriftlich niedergelegte Informationen und Ideen aufzunehmen und zu verstehen.
Schreiben:
Der Begriff Schreiben (von althochdeutsch scriban, aus lat.: scribere mit dem Griffel auf einer Tafel einritzen) bezeichnet das Aufzeichnen von Schriftzeichen, Buchstaben, Ziffern, Noten in einer grammatisch bestimmten lesbaren Folge. "Schreiben" kann die bloße Tätigkeit beschreiben oder in einem intellektuellen Sinn auch die kreative Erfindung, Ausformulierung und Niederschrift von Literatur.
Geschrieben werden kann mit einer nahezu unendlichen Anzahl an Werkzeugen. So werden Reiskörner mit Namen verziert, sogar auf atomarer Ebene wurde bereits geschrieben. Je nach Beschaffenheit des Untergrundes ist dieses mehr oder weniger lange haltbar; ein Schriftzug im Sand verschwindet recht schnell, in Stein gemeißelte Schriftzeichen können dagegen Jahrtausende überstehen.
Die Unfähigkeit zu Schreiben aus Unwissen bildet somit die eine Hälfte des Analphabetismus. Rechtschreibschwächen (Legasthenie) und Agrafie sind davon abzugrenzen. Weder die partielle noch die totale Schreibunfähigkeit muss mit den intellektuellen Fähigkeiten einer Person korrelieren.
Sprechen:
Das Sprechen ist der Vorgang des vorwiegend auf zwischenmenschliche Interaktion ausgerichteten Gebrauchs der menschlichen Stimme, wobei artikulierte Sprachlaute erzeugt werden.
Informationsübermittlung, Selbstoffenbarung, Appell und Beziehungsaufnahme sind die vier wichtigsten Aspekte der sprachlichen Kommunikation (nach Schulz von Thun).
Denken:
Unter Denken werden alle Vorgänge zusammengefasst, die aus einer aktiven inneren Beschäftigung mit Vorstellungen, Erinnerungen und Begriffen eine Erkenntnis zu formen suchen.
Die innere Aktivität besteht aus dem Verknüpfen (Assoziation) oder bewusstem Entkoppeln der Gedankeninhalte, der Ideen, sowie deren Umformungen. Oft basiert das Denken auf einem Einfall, oder wird spontan durch Gefühle bzw. Situationen, aber auch durch Sinneseindrücke oder Personen ausgelöst (oder auch abstrakt konstruktiv Entwickelt).
MareikeSCH - 13. Mai, 12:56
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